Heiltherapeutisches Zentrum

Das Heiltherapeutische Zentrum (HTZ) des Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V. wurde im Juli 2021 gegrĂŒndet und bietet Therapieleistungen in den Bereichen LogopĂ€die, Ergotherapie und Physiotherapie.

Die FachkrĂ€fte des interdisziplinĂ€ren Teams behandeln vorrangig Kinder und Jugendliche. Wir bieten einen ganzheitlichen und individuellen Therapieansatz, den wir an die jeweiligen BedĂŒrfnisse und Ziele anpassen.

Die individuellen Therapiekonzepte fĂŒr unsere Patienten werden im engen fachlichen Austausch im Team und mit einem interdisziplinĂ€ren Netzwerk bestehend aus Ärzten, den Mitarbeitern von Einrichtungen wie Kita und Schule mit dem Ziel eines optimalen Therapieergebnisses erstellt.

Ein wesentliches Merkmal in der therapeutischen Arbeit bildet die Informationsweitergabe und Beratung der Eltern sowie anderen an der Entwicklung beteiligten Personen bei der Übertragung von Therapieinhalten in den Alltag, zur Erleichterung bei pflegerischen Maßnahmen oder ĂŒber Hilfestellungen bei der Handhabung verschiedener Hilfsmittel (z.B. Talker, VibrationsgerĂ€te, orthopĂ€dische Hilfsmittel).

• LogopĂ€die

Die LogopÀdie ist eine medizinisch- therapeutische Fachdisziplin und befasst sich mit Störungen der Kommunikation (Sprache, Sprechen, Stimme, Hören) sowie des Schluckens.

Die einzelnen Behandlungsfelder der LogopÀdie finden Sie hier.

• Ergotherapie

Die Ergotherapie  basiert auf medizinischen und sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit der ergotherapeutischen Behandlung wird Menschen jeglichen Alters dabei geholfen, verlorengegangene oder noch zu entwickelnde HandlungsfÀhigkeiten im Alltagsleben (wieder) zu erreichen.

Das Ziel der Ergotherapie ist die Förderung und Erlangung von AlltagsfĂ€higkeiten und- fertigkeiten und unterstĂŒtzt die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung.

Die ergotherapeutischen Behandlungsschwerpunkte sind: (lesen Sie hier bitte weiter)

• Physiotherapie

Die Physiotherapie ist eine medizinisch orientierte Behandlungsmethode, deren wichtigstes Behandlungsziel die Milderung oder Beseitigung von Störungen des Bewegungsapparates ist. Der Wirkungsbereich reicht von der FrĂŒhförderung im SĂ€uglingsalter bis zur Behandlung von chronisch kranken Ă€lteren Menschen.

Unsere physiotherapeutischen Behandlungsschwerpunkte finden Sie unter diesem Link.

• Der Weg zur Behandlung

Die Grundlage fĂŒr eine therapeutische Maßnahme ist eine Ă€rztliche Diagnose und eine daraus folgende Verordnung vom Hausarzt/ Kinderarzt oder von einem  Facharzt (HNO, Internist, Neurologe, Psychologe, Zahnarzt etc.). Anschließend nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wir vereinbaren einen ersten Termin.

Kontakt:

Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V.
Heiltherapeutisches Zentrum
Am Eichicht 2a
98693 Ilmenau

Leiter: Christian Siegmund
Telefon: 03677-202073
Fax: 03677-200590
Direktwahl HTZ: 03677-2081605
Email: htz@lebenshilfe-ilmkreis.de

Anfahrt:
Sie erreichen uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bushaltestelle „NPI“) oder mit dem PKW. ParkplĂ€tze befinden sich vor dem Integrations-Kinderzentrum. Der Eingang des HTZ befindet sich rechts neben dem Haupteingang des Integrations-Kinderzentrums.

Aktuelle Corona-Regeln:

• Husten- und Niesetikette einhalten
  • Mindestabstand von 1,5-2m einhalten (wenn möglich)
  • regelmĂ€ĂŸiges HĂ€ndewaschen mit Seife und lauwarmen Wasser
  • HĂ€nde aus dem Gesicht fernhalten
  • regelmĂ€ĂŸiges LĂŒften der RĂ€umlichkeiten

Hier werden Inhalte des Vereins Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V. geteilt, der gemeinnĂŒtzig im Raum ThĂŒringen tĂ€tig ist. Wir betreuen Menschen mit Handikaps jeden Alters, bieten vielfĂ€ltige Förderung, Betreuung, Bildungsangebote an. Wohnen und Leben fĂŒr Menschen mit EinschrĂ€nkungen, Inklusion und Gleichberechtigung fĂŒr Alle.