Schülerinnen mit sozialem Engagement im Wohnhaus Oberpörlitz!

Schülerinnen des Ilmenauer Gymnasium „Am Lindenberg“ gingen – im Rahmen eines neuen Wahlpflichtfachs Gesellschaftswissenschaften: Lernen durch Engagement –  eine Kooperation mit der Wohneinrichtung des Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V. ein.
Im Fach Gesellschaftswissenschaften werden Bereiche der Fächer Sozialkunde, Geschichte, Geografie, Wirtschaft-Recht, Ethik und Religion vernetzt. Die Schülerinnen setzten sich mit der Komplexität menschlichen Zusammenlebens aus unterschiedlichen Perspektiven auseinander. Ihr Auftrag war, durchschnittlich 15-20 Zeitstunden in einer sozialen Einrichtung tätig zu werden. In den vergangenen Wochen haben Franziska Steffani und Celina-Michelle Arndt mit den Bewohnern im Wohnhaus Oberpörlitz gebastelt und gemalt, gelacht, waren spazieren oder haben einfach Zeit zusammen verbracht.  Am 18.03.2016 wurden die Ergebnisse und Erlebnisse unter den Augen der Mitschüler und Lehrer, der Betreuten und Kooperationspartner präsentiert und reflektiert. Abschließend ist zu sagen, dass es ein gelungenes Projekt mit dem Ilmenauer Gymnasium als Initiator war. „Der Blick in das Leben anderer Menschen und das Erkennen und Erleben eigener Stärken war für alle Beteiligten wertvoll und gewinnbringend.“ (Pressetext C. Sperling Fachlehrerin Gymnasium „Am Lindenberg“)

Es war eine sehr schöne Zeit – vielen Dank an Celina und Franziska!

WHO