Wir ĂŒber uns

— „Die WĂŒrde des Menschen ist unantastbar.“ (Artikel 1 GG)

Jeder Mensch ist einzigartig und unverwechselbar.
Gleich sind die Menschen in ihren BedĂŒrfnissen und Rechten.
Sie wollen ihr Leben so weit wie möglich selbst gestalten.

Unser Verein

Seit der GrĂŒndung unseres Vereins 1990 engagieren sich die Mitglieder, Mitarbeiter, Freunde und UnterstĂŒtzer fĂŒr Menschen mit geistigen, psychischen und körperlichen BeeintrĂ€chtigungen und deren Angehörige. Wir vertreten politisch und konfessionell unabhĂ€ngig die Rechte und Interessen der Menschen, die von uns betreut werden.

In den vergangenen Jahrzehnten haben wir ein Betreuungs- und UnterstĂŒtzungsnetzwerk aufgebaut, das von Wohn- und Betreuungsangeboten fĂŒr Kinder und Erwachsene mit und ohne BeeintrĂ€chtigung, ĂŒber Freizeit- und Bildungsangeboten fĂŒr Familien und Einzelpersonen bis hin zur Beratung von Eltern und Erziehern in KindertagesstĂ€tten reicht.

Unser Handeln

Unsere Vision ist, dass Menschen mit Behinderung oder Erkrankung gleichberechtigt in unserer Gesellschaft leben und ihre Zukunft so gut wie möglich selbstbestimmt gestalten können.

Die von uns betreuten Menschen werden individuell dabei unterstĂŒtzt, Barrieren zu ĂŒberwinden und gezielt gefördert, um möglichst selbstbestimmt in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens teilhaben zu können.

In vielen Gremien und Organisationen setzen wir uns dafĂŒr ein, dass unsere Vision Wirklichkeit wird.

Wir arbeiten fachlich fundiert und entsprechend unserer QualitÀtsstandards. Motivierte MitarbeiterInnen sind die Grundlage von Leistung und KreativitÀt. Wir gehen verantwortungsbewusst und wirtschaftlich mit den Mitteln unseres Vereins um.

Hier finden Sie unsere unsere Satzung, unsere Beitragsordnung und die BeitrittserklÀrung.

Außerdem ist das Organigramm des Vereins; Stand 01/2024 unter diesem Link zu finden.