Schulbegleitung/Integrationshilfe

Im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichts haben sich Schulbegleitung / Integrationshilfe als eine wichtige UnterstĂŒtzung fĂŒr SchĂŒler und Schulen etablieren können. Mit deren Hilfe ist die Integration von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf so zu ermöglichen, dass Nachteile und BeeintrĂ€chtigungen ausgeglichen werden können.

Schulbegleiter / Integrationshelfer begleiten die SchĂŒler durch den Schulalltag und gehen kontinuierlich auf individuelle BedĂŒrfnisse ein. Die Hilfen fĂŒr die SchĂŒler orientieren sich an der jeweiligen Behinderung / EinschrĂ€nkung und unterstĂŒtzen die Teilhabe am allgemeinen Schulsystem.

Aufgaben der Schulbegleitung / Integrationshilfe können sein:

• UnterstĂŒtzung zur Teilnahme an schulischen AktivitĂ€ten (z.B. an Projekttagen)
  • Hilfe zur Aneignung von Lerninhalten (kein Vermittler von Lerninhalten!)
  • Hilfe bei der Kommunikation mit verschiedenen Hilfsmitteln
  • UnterstĂŒtzung zum Erwerb bzw. zur Erweiterung von Sozialkompetenzen
  • Hilfe bei der Verrichtung von lebenspraktischen TĂ€tigkeiten, wie pflegerische und medizinische
    VersorgungstÀtigkeiten (z.B. Hilfe beim Essen, Assistenz beim Toilettengang)
  • UnterstĂŒtzung bei der Strukturierung des Schulalltags
  • Begleitung und UnterstĂŒtzung in Krisensituationen
  • UnterstĂŒtzung beim Schreiben (z.B. das FĂŒhren der Hand)
  • UnterstĂŒtzung bei der Fortbewegung
  • Anleitung bei der Benutzung von Unterrichtsmaterialien
  • u.v.m.

Der Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V. als TrÀger von Schulbegleitung / Integrationshilfe

Der Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V. ĂŒbernimmt als TrĂ€ger die Arbeitgeberfunktion fĂŒr Schulbegleitung / Integrationshilfe im Ilm-Kreis. Die Schulbegleiter / Integrationshelfer arbeiten in den jeweiligen Schulen, sind aber ĂŒber den Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V. als einem freien TrĂ€ger angestellt. Als TrĂ€ger sind wir fĂŒr arbeitsrechtliche Angelegenheiten verantwortlich, sichern die QualitĂ€t der Schulbegleitung / Integrationshilfe und organisieren deren Koordinierung. Wir sind somit das Bindeglied bzw. die BrĂŒcke zwischen den LeistungstrĂ€gern, der Schule, dem Elternhaus und dem Schulbegleiter / Integrationshelfer.

Einzugsgebiet und Schulen, mit denen wir derzeit zusammenarbeiten:

Unsere Einrichtung begleitet SchĂŒler/-innen, Eltern und Schulen im Ilm-Kreis, wobei sich der Fokus der Schulbegleitung auf die Stadt Ilmenau richtet.

• Staatliches Förderzentrum „Dr. Hans Vogel“ Ilmenau
    • Staatliches Förderzentrum Pestalozzi Ilmenau