Integrations-Kinderzentrum

KiFab

110 kleine, dicke, dĂŒnne, laute, leise, langsame, schnelle Kinder ohne und mit Hochbegabung ebenso wie mit Handicap, Entwicklungsverzögerung oder Behinderung, im Alter von einem bis sieben Jahren (in AusnahmefĂ€llen ab dem 11. Lebensmonat) spielen, lernen und lachen gemeinsam in unserer integrativen Kita.

Unsere Ziele

• Alle Kinder unserer Einrichtung sollen sich wohl und angenommen fĂŒhlen und es sollen Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten fĂŒr sie bestehen.
  • Kinder sollen erleben, dass Verschieden- und Anderssein normal und eine Bereicherung ist.
  • Wir bieten eine professionelle, ganzheitliche und entwicklungsgemĂ€ĂŸe Bildung, Erziehung und Förderung unter BerĂŒcksichtigung der individuellen Voraussetzungen und BedĂŒrfnisse eines jeden Kindes.

Die gemeinsame Erziehung in unseren altersgemischten Gruppen wirkt sich auf alle Kinder anregend und förderlich aus, sie bietet vielfĂ€ltige Lernmöglichkeiten und begĂŒnstigt den Erwerb von sozialen Kompetenzen. Die GruppengrĂ¶ĂŸen liegen zwischen 10 und 17 Kindern mit je 2 bis 4 FachkrĂ€ften.

Eine Waldgruppe nutzt unsere Lage am Waldrand und verbringt jeden Vormittag bei jedem Wetter im Wald.

Durch eine sehr gute personelle Ausstattung sind uns eine individuelle BerĂŒcksichtigung eines jeden Kindes sowie eine pĂ€dagogische Arbeit in Kleingruppen wĂ€hrend des gesamten Tageslaufes möglich.

Unser Angebot

• eine ganzheitliche, entwicklungsgemĂ€ĂŸe, pĂ€dagogische, ggf. heilpĂ€dagogische Förderung,
  • gruppenĂŒbergreifende Mittags- und Nachmittagsangebote,
  • Therapie (LogopĂ€die, Physiotherapie, Ergotherapie) fĂŒr Kinder mit bestĂ€tigtem Förderbedarf,
  • individuelle pĂ€dagogische und heilpĂ€dagogische Entwicklungsdiagnostik,
  • individuelle Förderplanung,
  • partnerschaftliche, individuelle und intensive Elternarbeit hinsichtlich der Entwicklung ihres Kindes,
  • Elternberatung, Elternanleitung, ggf. Vermittlung von Hilfen,
  • Kooperation und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen an der Entwicklung des Kindes Beteiligten

Rahmenbedingungen

Unsere Einrichtung liegt am Stadtrand von Ilmenau, direkt am Wald und ist durch eine gute Verkehrsanbindung erreichbar.

Einzugsgebiet

Unsere Einrichtung besuchen Kinder des gesamten Ilm-Kreises. In begrĂŒndeten AusnahmefĂ€llen werden Kinder aus Randgebieten angrenzender Landkreise aufgenommen.

RĂ€umlichkeiten

Den Kindern steht ein sehr großes, ebenerdiges, behindertengerechtes und helles GebĂ€ude zur VerfĂŒgung. Direkt von ihren GruppenrĂ€umen gelangen die Kinder in ein sehr großzĂŒgig angelegtes AußengelĂ€nde.

Öffnungszeiten

Montag- Freitag von 6.00 Uhr- 17.00 Uhr  (kann bei entsprechendem Bedarf angepasst werden)

Es gibt keine festen Bring- und  Abholzeiten.

Schließzeiten:

Neben den gesetzlichen Feiertagen ist die Kita jÀhrlich nur am 24.12. und am 31.12. geschlossen.

An sogenannten BrĂŒckentagen steht eine Bedarfsgruppe nach vorheriger Anmeldung zur VerfĂŒgung.

Lebenshilfe Ilm- Kreis e.V.
Integrations-Kinderzentrum

Leiterin: Katrin Heider