„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.“ — Lucius Annaeus Seneca

Sie hatten schon immer das Gefühl, dass Sie Ihre Freizeit intensiver nutzen wollen? Haben Sie Lust, liebenswerte und nette Menschen zu treffen? Oder wollen Sie Menschen mit Behinderungen besser kennenlernen und trauen sich nur nicht? Mal sehen, wie „die“ so leben? Dann engagieren Sie sich ehrenamtlich bei der Lebenshilfe!

Ehrenamtliches Engagement führte 1990 zur Gründung unseres Vereins. Was wäre der Verein ohne ehrenamtlich tätige Menschen! Sie unterstützen die Arbeit der professionellen Mitarbeiter – sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen der Gemeinde, Öffentlichkeit und unseren Einrichtungen. Integration in die Gesellschaft ist nur mit der Gesellschaft möglich.  Ehrenamtliches Engagement hilft Barrieren abzubauen und außergewöhnliche Stärken und Schwächen zu tolerieren.

Deshalb brauchen wir Sie – unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem Engagement!

Schenken Sie uns Ihre Zeit, Lebenserfahrung, Talente und Ihr berufliches Wissen.

Ehrenamt-Bild

Wir bieten Ihnen…

• anspruchsvolle Tätigkeiten
  • ein sinnerfülltes Leben
  • sammeln von Erfahrungen
  • Anerkennung und Wertschätzung
  • Raum für Gestaltung, Ideen und Initiative
  • regelmäßige Gesprächsangebote
  • Sachkostenersatz
  • Versicherungsschutz
  • einzigartige Menschen

Wir suchen…

immer Menschen jeden Alters, die Spaß daran haben, beeinträchtigten Menschen ihre Aufmerksamkeit zu schenken, ihnen mit Respekt und viel Einfühlungsvermögen zu begegnen und sich für die Allgemeinheit zu engagieren. Selbst wenn Sie glauben, für Sie gibt es keine Möglichkeiten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung – das Spektrum ist riesig!

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“

Guy de Maupassant